Publikation der aktuellen Quartalsergebnisse

Wir freuen uns, unsere Anlegerinnen und Anleger im Rahmen der Quartalsberichterstattung über die Entwicklung von SUISSECORE PLUS und SUISSESELECT und über die wichtigsten Kennzahlen unserer beiden Anlagegruppen zu informieren.

Das Wichtigste in Kürze

  • Anlegerversammlung am 4. Dezember 2024
  • SCO+: Öffnung der Anlagegruppe für Kapitalzusagen
  • SCO+: NAV beträgt CHF 199.27 pro Anspruch
  • SSL: Wiedervermietung der Conforama-Flächen in Affoltern am Albis (ZH) auf Kurs
  • SSL: NAV beträgt CHF 186.66 pro Anspruch

Anlegerversammlung und Geschäftsbericht 2023/2024
Die 15. Anlegerversammlung der ECOREAL findet in diesem Jahr am 4. Dezember in Zürich statt. Die schriftliche Einladung mit Traktanden erhalten Sie im November gleichzeitig mit dem Geschäftsbericht 2023/2024. Wir freuen uns, dass uns Patrick Fischer, Headcoach der Schweizer Eishockeynationalmannschaft, im Anschluss an die Versammlung über seine Erfahrungen als Spitzensportler und Coach berichten wird, und laden Sie ganz herzlich auch zu diesem PLUS nach unserer Anlegerversammlung ein.

ECOREAL-Team weiter gestärkt
Bei der ECOREAL sind die strategisch wichtigen Immobilienkompetenzen wie Asset Management, Portfoliomanagement und Entwicklung in der stiftungseigenen Geschäftsführung vertreten. Nach zwei Neuzugängen im Portfoliomanagement – Joséphine Zürcher per Mai und Thomas Gürber per Anfang Oktober – stärkt die ECOREAL auch den Bereich Entwicklung: Mit María Ásgeirsdóttir stösst eine erfahrene Architektin und Projektleiterin Mitte Oktober zur Anlagestiftung. Sie wird mit Florian Diener, Head of Development & Construction, die Bau- und Entwicklungsprojekte weiter vorantreiben. Im Asset Management folgt Phailin Chotirat auf Mirko Meister. Phailin Chotirat ist eidg. dipl. Immobilientreuhänder und verantwortet künftig mit Julio Lopez, Head of Asset Management, die strategische Bewirtschaftung des Anlageportfolios, die Mieterbetreuung und die weiteren Prozesse rund um die über 150 Liegenschaften der beiden Anlagegruppen.

Anlagegruppe SUISSECORE PLUS

SUISSECORE PLUS offen für neues Kapital
Die ECOREAL verfolgt eine Wachstumsstrategie und prüft derzeit exklusiv eine konkrete Portfoliotransaktion. Sie beabsichtigt zudem, weitere Zukäufe mit einem substanziellen Volumen zu tätigen. Zur Finanzierung des weiteren Portfolioausbaus wird die Geschäftsführung die Anlagegruppe SUISSECORE PLUS in absehbarer Zeit für neues Kapital öffnen. Die Anlagestiftung soll damit finanziell flexibel die Opportunitäten in einem positiven und dynamischem Marktumfeld wahrnehmen können.

Neubau in Zürich vollvermietet
Die beiden im Jahr 2024 fertiggestellten Bauprojekte der Anlagegruppe SUISSECORE PLUS – Freiley in Zürich (ZH) und Al Pianton in Bellinzona (TI) – sind voll vermietet bzw. kurz davor. Der Soll-Mietertrag dieser beiden Wohnliegenschaften beläuft sich auf rund CHF 5.1 Mio. Die Mietertragsbasis der Anlagegruppe wird mittelfristig auch dank eines Projekts in Basel (BS) gestärkt werden: Am Klingentalgraben 7 investiert die ECOREAL rund CHF 4.5 Mio. in die Totalsanierung des veralteten Wohngebäudes. Dem ECOREAL-Team gelang es, dank eines konstruktiven Dialogs mit der Mieter- und Anwohnerschaft drohende Verzögerungen zu verhindern. Besonders erfreulich: Rund ein Viertel der Mieterinnen und Mieter wird nach Abschluss der Bauarbeiten Mitte 2025 in die Wohnungen zurückkehren.

Quartalsergebnisse
Das Gesamtvermögen der Anlagegruppe SUISSECORE PLUS erhöhte sich im dritten Quartal 2024 um CHF 23 Mio. auf CHF 1’392 Mio. Die Anlagerendite für das Geschäftsjahr 2023/24 beträgt 3.40 %. Diese setzt sich aus der Einkommensrendite (Basis Nettoertrag) von 2.91 % sowie der Wertveränderungsrendite (Basis nicht realisierter Kapitalerfolg) von 0.49 % zusammen. Die Anlagerendite verbesserte sich im Vergleich zur Vorjahresperiode um 96 Basispunkte, während sowohl die Mietzinsausfall- als auch die beiden Betriebsaufwandquoten (TER) eine weiterhin sinkende Tendenz aufweisen. Die weiteren Kennzahlen der Anlagegruppe SUISSECORE PLUS entnehmen Sie bitte dem untenstehenden PDF-Dokument.

Anlagegruppe SUISSESELECT

Verhandlungen mit namhaften Interessenten für Markthalle Affoltern am Albis
Anfang des Jahres 2024 informierten wir Sie über die Einstellung des Verkaufsbetriebs des Möbelhändlers Conforama an der Industriestrasse in Affoltern am Albis (ZH) und gaben bekannt, dass wir gemeinsam mit unserem Vertragspartner Conforama eine Nachfolgelösung für die Flächen suchen. Dieser Prozess verläuft sehr konstruktiv und vielversprechend: Wir sind in Verhandlungen mit namhaften Interessenten und zuversichtlich, bis Ende des Jahres passende Nachmieter gefunden zu haben.

Quartalsergebnisse
Das Gesamtvermögen der Anlagegruppe SUISSESELECT nahm im dritten Quartal 2024 um CHF 1 Mio. auf CHF 575 Mio. zu. Die Anlagerendite für das Geschäftsjahr 2023/24 beträgt 3.53 %. Diese setzt sich aus der Einkommensrendite (Basis Nettoertrag) von 4.12 % abzüglich der negativen Wertveränderungsrendite (Basis nicht realisierter Kapitalerfolg) von 0.59 % zusammen. Die Anlagerendite verbesserte sich im Vergleich zur Vorjahrsperiode um 1.08 %. Das verzinsliche Fremdkapital wurde um CHF 2.1 Mio. auf CHF 7.2 Mio. reduziert – daraus resultiert eine Fremdfinanzierungsquote von 1.28 %. Die Mietausfallquote und die beiden Betriebsaufwandquoten (TER) setzten ihre erfreuliche Entwicklung fort: Beide Kennzahlen liegen im Vergleich zur Vorjahresperiode tiefer. Die weiteren Kennzahlen zur Anlagegruppe SUISSESELECT entnehmen Sie bitte dem untenstehenden PDF-Dokument.